Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie & Fachärzte für Gynäkologie

Boosterimpfung!

In unserer Praxis werden Impfungen sowohl für unsere Patientinnen und Patienten, aber auch für alle Anderen durchgeführt, für einen kurzfristigen Termin wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

Die Boosterimpfung erfolgt mit den Impfstoff von Biontec (Corminaty) und Moderna (Spikevax). Beide Impfstoffe sind in ihrer Wirkweise identisch, es gibt einen geringen Wirksamkeitsvorteil wenn die Boosterimpfung mit einem alternativen Impfstoff erfolgen kann (also Moderna nach Biontec oder umgekehrt). Prinzipiell ist aber jeder Booster mit einem mRNA-Impfstoff wirksam und verträglich. Für die Verwendung in der ärztlichen Praxis ist Verwendung von Moderna-Impfstoff schwieriger da 1 Ampulle 20 Booster- Dosierungen enthält und somit nur für größere Patientengruppen geeignet ist. Um möglichst viele Patientinnen und Patienten in möglichst kurzer Zeit boostern zu können haben wir auch am Wochenende Impf-Tage eingeführt, an diesen Tagen können wir über 100 Impfungen mit dem Moderna- Präparat anbieten.

Auch uns schlägt die Covid-19 Pandemie zunehmend auf das Gemüt. Unsere geplanten Praxisaktivitäten (Weiterbildungen, Paintball, gemeinsames Essen) haben wir wegen der wieder sehr hohen Inzidenz und um die Arbeit der Praxis nicht zu gefährden absagen müssen. Aus unserer Sicht kann nur eine möglichst komplette wirksame Durchimpfung in der Bevölkerung die pandemische Lage bezwingen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Praxis sind geimpft.